|
 |
Vegeta Forever Das erste deutsche Fan-Forum (Das Original!)
|
| Brainstorming! :: Good morning Every body |
| Autor |
Nachricht |
Blue Site-Admin

|
Verfasst am: 14 Feb 2008 19:26 Titel: Gothic, Punk, Visu, Emo, Hopper ... Gehörst Du dazu? |
|
|
Die heutige Gesellschaft ist vorallem in der jüngeren Generation vielgeteilt in die unterschiedlichsten Szenen. Wie einst die Hippie-Bewegung oder das Disco-Fever, laufen auch heute so einige seltsame Gestalten durch die Gegend und verursachen nur zu oft Kopfschütteln. Die derzeit wohl am weitesten verbreitetsten sind: Gothic, Punk, Visu, Emo und (Hip) Hopper.
Die wohl wichtigsten Erkennungsmerkmale sind:
Gothic: schwarze Klamotten (auch viel Leder), Nieten, Silber-Schmuck (selten Gold), meist Kreuze, keltische Tribale oder Pentagramme, Betonung der Hautblässe, durch Verwenden schwarzer Schminke (v.a. Kajal, Eye-Liner und Nagellack), oftmals lange Mäntel
Punk: zerschlissene, Hippie-like Klamotten ("Schmuddellook"), oft mit Flicken oder zerschlissen, gefärbte Haare oder Strähnen, gerne Nieten und verschiedene Accessoires wie Ketten etc.
Visu: Meist dunkle oder unauffällige Farben (viel Schwarz), dem Goth-Style nicht unähnlich, oft (teil-)gefärbte Haare; Jungs tragen oftmals Röcke oder Schuhe mit Absatz, Mädchen oft Krawatten, Fliegen und (Hosen-)Anzüge, teils gothic-like geschminkt, stark inspiriert durch den japanischen "Visual-Key-Style"
Emo: Wirkt oft wie eine Mischung aus Visu und Gothic mit Einschlägen in die Punkrichtung. Dunkle Farben oder schwarz-weiß herrscht klamottenmäßig vor, die Frisuren sind dem Visual-Key-Style nachempfunden; im Großen und Ganzen wirkt der Style gepflegter und ordentlicher als der des Gothic oder der des Visu-Styles.
(Hip) Hopper: der Kleidungsstil verkörpert die lässige bis aggressive Grundstimmung, Tragen von "Übergrößen", häufigster Mix sind Shirt, Baggy (engl: "sackartig")-Pants und Turnschuhe, häufig sieht man Accessoires wie Gold- und Silberschmuck mit übergroßen Anhängern und verschiedene, lässige Kopfbedeckungen; häufig wirkt der Kleidungsstil sehr verlottert
Gehört Ihr auch dazu?
Seid auch Ihr Gothic, Punk, Visu, Emo, Hopper oder ähnliches?
Gibt es einen bestimmten Grund oder gab es einen Auslöser für Euren Eintritt in die Szene?
Wie geht Ihr mit Vorurteilen um?
Was haltet Ihr von anderen Szenen? Gibt es welche, die Ihr nicht mögt?
Habt Ihr Szenevorbilder?
Was macht für Euch Eure Szene aus?
-------------
Ich selbst gehöre in die Kategorie Gothic. Ich trage meist einfach schwarz, meist jedoch normalen Stoff, kaum Leder, viel Nieten und Stacheln in Form von Gürteln, Hals- und Armbändern, geschminkt auf leichenblass und viel "schwarze Betonung" auf die Augen. *g* Tribale und keltische Symbole trage ich sehr gerne und auch der schwarze Mantel ist Muss bei mir.
Einen bestimmten Auslöser gab es eigentlich nicht für meinen Eintritt in die Szene, der auch nicht von heute auf morgen kam. Ich hatte schon damals eine eher ungeschönte, pessimistisch-realistische Weltansicht und traf eines Tages auf ein paar Goths, die genau der gleichen Auffassung waren und so begann ich mich für die Szene zu interessieren und fand sehr schnell heraus, dass ich dort perfekt reinpasse. Außerdem hatte ich Freunde in der Szene gefunden.
Vorurteile gibt's bei Gothics jede Menge, das häufigste ist wohl der des Satanismus. Ich selbst glaube weder an Gott, noch an Satan und halte auch nichts von beiden Glaubensrichtungen, also distanziere ich mich vom Satanismus ebenso, wie vom Christentum. Viele Vorurteile wie das Herumstreunen auf dem Friedhof, das Schlafen in Särgen oder das Verwenden von Schwarzer Magie wurde der Szene wohl größtenteils durch Außenstehende angedichtet, doch dank einiger Freaks und Möchtegern-Goths, die nur nach dem Bild der konformistischen Medien den Gothic leben, leben diese Vorurteile auch weiterhin.
Mit anderen Szenen beschäftige ich mich wenig, deswegen treffe ich da besser keine Aussage bezüglich dem, was ich von anderen Szenen halte. Die Hopper-Szene lehne ich jedoch strickt ab. Erstens, weil ich den Kleidungsstil assozial und erbärmlich finde, weil sie rumlaufen, als müssten sie die Klamotten ihres großen Bruders anziehen, zweitens, weil ich die Musik der Szene nicht mag und drittens weil die Hopper-Szene voll ist von Dummen, Schlägern, Kriminellen und Suchtkindern.
Szene-Vorbilder habe ich keine. Aber es gibt viele Goths, vor denen ich großen Respekt habe.
Was die Szene für mich ausmacht, ist in erster Linie das Verständnis von anderen Szene-Gängern bezüglich Lebensart und Einstellung, außerdem liebe ich das Geheimnisvolle und die Farbe Schwarz, bin auch sehr interessiert in Sachen Nacht, Okkultismus, Vampirismus usw. Nieten sind auch was Nettes und Tribale und Pentagramme haben mich immer schon fasziniert. Aber letztendlich ist die Szene einfach eine nette Gemeinschaft, bis auf wenige Ausnahmen sehr tolerant und in vielen Dingen um einiges bemühter und gebildeter (in bestimmten Themen), als es andere Szenen sind.
Ich fühle mich dort einfach wohl.  _________________
Ecosia.org - Die grüne Suchmaschine!
Mit jeder Suchanfrage kostenlos ca. 2 m² Regenwald retten! |
|
| Nach oben |
|
 |
Rai Moderator

|
Verfasst am: 14 Feb 2008 21:18 Titel: |
|
|
Hm... ein ganz interessantes Thema... obwohl ich selbst mich in keiner, der oben genannten Gruppen einordnen kann.
Ich bin wohl doch sowas ähnliches wie ein Hippie XD ... aber auch nicht nur. Was meinen Kleidungsstil angeht, trage ich jedoch schon gerne die Moder der 60iger Jahre ^^° ... und wurde deswegen auch oft angemacht. Aber es ist nun mal mein Geschmack und so gefalle ich mir (!!!.. ähm.. dass heißt natürlich jetzt nicht, dass ich in Blumenmustern und total bunt rum laufe ^^° ... meistens beschränke ich mich auf die Farben orangem, braun, schwarz und grün... die sind in meinen Kleiderschrank am meisten vertreten ^^)... Ich schminke mich auch sehr gerne in den Stil der 60iger Jahre, dass heißt... blasse Lippen und ganz lange Augenwimpern ^^° ...
Ich hoffe, es wird nicht mein Nachteil sein, wenn ich dass so frei erzähle... oft war es dass, weil es eben .. naja... keiner gängigen Modeerscheinung angehört.
Mir selbst ist es jedoch egal, wie sich andere Kleiden und welcher Szene sie angehören... soweit man sich gut mit ihnen verstehen kann und sie mich selbst auch respektieren. ^^
Szenevorbilder habe ich wohl nicht, da ich mich auch nicht einordnen kann ^^°°°
...
EDIT: Ich habe es gelöscht, weil ich keinen Streit will... <- Rai _________________

Zuletzt bearbeitet von Rai am 15 Feb 2008 4:32, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Red Dragon Super-Saiyajin

|
Verfasst am: 14 Feb 2008 21:23 Titel: |
|
|
Kann mich zu den letzten Worten von Rai nur anschließen.Du redest von Vorurteilen und bist auch ned besser in dem du diejenigen die in der Hopper-Szene sind als dumm und sonst was darstellst.Einfach nur schwach
Edit by Blue: Dieser Beitrag wird in Kürze entfernt, da Off Topic, außer er wird bis dato noch bearbeitet und dem Thema angemessen bearbeitet. |
|
| Nach oben |
|
 |
Blue Site-Admin

|
Verfasst am: 14 Feb 2008 22:43 Titel: |
|
|
Zum Thema Vorurteile gegen die Hopper-Szene:
Ich mach kein Geheimnis draus, dass ich dieses Vorurteil habe, weil es zu mehr als 60% einfach so ist. Da kannst du jeden Hopper selbst fragen, der zu den 60% nicht dazugehört und sowas nicht okay findet.
Um fair zu bleiben, habe ich aber auch einige Sätze zuvor geschrieben, dass es auch in der Gothic-Szene einen Haufen "schwarzer"- bzw. treffender wäre "weißer" - Schafe gibt, die den Ruf unserer Szene beschmutzen, eben WEIL sie Gräber schänden oder sich allgemein immer (oft verbotenerweise) auf Friedhöfen rumtreiben, in Särgen schlafen, Satan anbeten, Pseudo-Vampirismus ausleben, Tötungs-, Blut- oder schwarzmagische Rituale durchführen, WEIL sie denken, dass das, wie es die Medien gerne weis machen wollen, zur Szene dazugehört, was natürlich völliger Schwachsinn ist.
Wenn es Euch beruhigt, formuliere ich es eben genauso krass, wie bei den Hoppern: Es gibt einen großen Anteil völlig debiler, hirntoter, klischeeverblendeter Satanisten-W*chser, die meinen, sie müssen alles Schlechte, was unserer Szene angedichtet wird, ausleben, damit sie dazugehören und "cool" sind in der Szene, weil sie in Wahrheit keinerlei Ahnung haben.
Jetzt besser? Es gibt in jeder Szene auf jeden guten Anhänger meist auch mindestens einen schlechten "Pseudo-Member", in den meisten Fällen vom Wunschdenken heimgesuchter "Mitläufer".
Ich weiß, dass die Hopper-Szene nicht aus Sex, Drogen und impotentem Randalismus besteht, aber es gibt zu viele "Nestbeschmutzer", die der Szene eben genau DIESEN Ruf verleihen, weil sie zu blöd, zu unwissend oder schlicht zu besch*ssen sind.
Allen voran eine Vielzahl an Stars mit einem völlig verdrehten Bild von Vorbildfunktion, bzw. gar keinem.
Jetzt besser?
Nicht zu fassen, dass Ihr Euch wegen jedem Scheiß so aufregen müsst. *lol*
Ihr solltet mittlerweile wissen, dass ich gerne politisch unkorrekt, ethisch fragwürdig und regelübergehend bin, was meine Ansichten und Meinungen angeht, wenn ich gerade mit Feuereifer bei der Sache bin.^^
Keep cool und bleibt mal ein wenig toleranter.
Ihr seid mir ja ein spießiger Haufen. XD
Gruß,
Blue _________________
|
| Nach oben |
|
 |
Gil Meltesch Vegetarier
|
Verfasst am: 16 Feb 2008 17:53 Titel: |
|
|
Ich habe ja bereits erwähnt, dass ich Hoppern etwas voreingenommen bin.
Ich zähle mich aber zu keiner der geannanten Gruppen selbst dazu...
Ich gehöre zu den "10 Stunden am Pc sitzern" ... *pfeif* ^^
Inhalt wegen unangebrachten Inhaltes und Zensur bearbeitet. |
|
| Nach oben |
|
 |
Rai Moderator

|
Verfasst am: 16 Feb 2008 21:58 Titel: |
|
|
hm.... ich muss sagen, in den letzten 2 Tagen wurde ich auch eines Besseren belehrt, was die Hip Hop Szene angeht... aber halt... nein ^^ ... ich will nicht vor schnell urteilen. Es liegt an den Menschen selbst, wie sie sich verhalten und nicht an welche Szene sie angehören.
Eins musste ich jedoch schon insbesondere bei der Szene bemerken.... sie sind sehr oberflächlich. Wogegen es Punks oder Gothiks, soweit ich eigene Eindrücke sammeln konnte, zumindest Äußerer Schein eher egal ist. Ich teile diese Einstellung selbst auch.
Bearbeitet bezüglich Zensur und Unstimmigkeit. _________________
   |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17 Feb 2008 0:41 Titel: |
|
|
Achso,der herr admin darf also über andere szenen herziehen,aber wehe die normalen User machen mal das Maul auf und beschweren sich.
Ach hör auf,ey und das mit den Nestbeschmutzer kannst du gerade auch vorallem auf die gothic szene beziehen,denn damit hab ich schon selbst bekanntschaft gemacht.
Zuletzt bearbeitet von Red Dragon am 17 Feb 2008 1:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Blue Site-Admin

|
Verfasst am: 17 Feb 2008 2:54 Titel: |
|
|
| Red Dragon hat folgendes geschrieben: |
Achso,der herr admin darf also über andere szenen herziehen,aber wehe die normalen User machen mal das Maul auf und beschweren sich.
Ach hör auf,ey und das mit den Nestbeschmutzer kannst du gerade auch vorallem auf die gothic szene beziehen,denn damit hab ich schon selbst bekanntschaft gemacht. |
Kannst du lesen?
| Blue hat folgendes geschrieben: |
| Es gibt einen großen Anteil völlig debiler, hirntoter, klischeeverblendeter Satanisten-W*chser, die meinen, sie müssen alles Schlechte, was unserer Szene angedichtet wird, ausleben, damit sie dazugehören und "cool" sind in der Szene (=Gothic), weil sie in Wahrheit keinerlei Ahnung haben. |
| Blue hat folgendes geschrieben: |
| Es gibt in jeder Szene auf jeden guten Anhänger meist auch mindestens einen schlechten "Pseudo-Member", in den meisten Fällen vom Wunschdenken heimgesuchter "Mitläufer". |
Ich weiß mit Sicherheit einiges mehr als du zum Thema Nestbeschmutzer in der Goth-Szene und solchen Witzfiguren könnte ich jede Niete einzeln rausreißen.
Wenn Euch Eure Hopper-Szene jedoch auch was bedeutet, solltet Ihr das Gleiche auch mit den Euren Nestbeschmutzern tun, die die Szene wie eine Hippie-Welle minderbemittelter Opferkinder darstellt, deren IQ bestenfalls für einen plumpen Ladendiebstahl ausreicht. Und genau DAS denkt nämlich ein Großteil der Leute von Eurer Szene, weil sie nichts anderes kennen, als die Meldungen von ein paar Zugesoffenen, die Leute in der U-Bahn zusammenschlagen, weil sie sich anscheinend nicht mal Mittel zur Aggressionsentladung suchen können, bei denen sie nicht in den Knast kommen und sich von ihren Mithäftlingen f.... lassen können.
Entschuldigung wenn das hart klingt, aber so ist es nunmal. Genauso wie man die Goth-Szene für einen satanistischen, schwarzmagischen Zirkel an Vamps, Friedhofsrandalierern und Untergangsphilosophen hält.
Letztendlich sind die Leute immer auf das bezogen, was ihnen die Medien eintrichtern und die manipulieren und propagieren natürlich wo sie können.
Schluss jetzt mit der sinnlosen Diskussion. Ich schätze, wir sprechen zu diesem Thema von zu unterschiedlichen Ebenen aus.
Back to topic. Wenn ihr Hopper seid, dann beschreibt und erörtert Eure Szene doch einmal ganz pragmatisch und sachlich und klärt mal auf, was Eure Szene sonst aus macht, wenn nicht Gewalt und Hirnlosigkeit, gepaart mit geklauter Musik der schwarzen aus Amerika, wie es die Medien behaupten.
Anstatt Euch in Vorurteile festzubeißen, versucht sie aus dem Weg zu schaffen.
Gruß,
Blue _________________
|
| Nach oben |
|
 |
majin_vegeta Saiyajin

|
Verfasst am: 17 Feb 2008 11:46 Titel: |
|
|
ich bin eher der rap typ. _________________ mein system:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
LP Störenfried
|
Verfasst am: 17 Feb 2008 12:17 Titel: |
|
|
dann sag lieber hip-hopper
ich bin auch einer |
|
| Nach oben |
|
 |
majin_vegeta Saiyajin

|
Verfasst am: 17 Feb 2008 12:43 Titel: |
|
|
naja auf hip hop steh ich net so, ich höre nur deutsch rap _________________ mein system:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Blue Site-Admin

|
Verfasst am: 17 Feb 2008 16:23 Titel: |
|
|
Was sind eigentlich so konkret die Unterschiede zwischen Hip Hop und Rap?
Interessiert mich, weil ich das nie so genau weiß was jetzt noch Hip Hop und was schon Rap ist.
Und wie kamt ihr dazu? Habt ihr Szenevorbilder?
Was macht für Euch Eure Szene aus?
Gruß,
Blue _________________
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17 Feb 2008 18:36 Titel: |
|
|
| Ist mir egal Vegeta,ich bleibe bei meiner Meinung und basta,daran kannst du auch nichts dran ändern.Brauchst auch gar ned drauf antworten,bringt eh nichts.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Blue Site-Admin

|
Verfasst am: 17 Feb 2008 19:04 Titel: |
|
|
Dann stirb eben dumm, RedDragon. XD
Back to topic. _________________
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17 Feb 2008 19:47 Titel: |
|
|
Nein danke,will ned so enden wie du
Genau,back to topic^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
|
|
|